Andrea Lüth
Stefan Brandmayr


im Rahmen von Kunstsalon 2024
Eröffnung: 10.10.2024, 19.00 Uhr
Ausstellung bis 13.10.2024
Schlossmuseum Linz

Andrea Lüth
Stefan Brandmayr

im Rahmen von Kunstsalon 2024

Eröffnung: 10.10.2022, 19.00 Uhr
Ausstellung bis 13.10.2022
Schlossmuseum Linz

Stefan Brandmayrs Skulpturen bestehen aus Kombinationen von Stahldraht, Pressspan, Epoxidharz, Fiberglas und Styrodur. Sie sind bunt, verhandeln Geometrien und Volumen, zelebrieren das Wackelige und inszenieren sich als handwerkliche Laien. Spuren der Produktion werden immer umarmt, niemals verwischt. Man beachte auch die Titel.

Stefan Brandmayr
studierte Bildhauerei an der Kunstuniversität Linz (bei Tobias Urban / Ali Janka sowie Eva Grubinger) wo er derzeit als Senior Artist unterrichtet. Gemeinsam mit Christel Kiesel und Felix Pöchhacker betreibt er den Artist-Run-Space „EFES 42“ in Linz.

Andrea Lüth arbeitet in und mit fast allen Medien der Bildenden Kunst, in Video, Text, Musik, Installation, im öffentlichen Raum. Vor allem aber ist sie Zeichnerin und Malerin und sie übt als solche einen spielerischen Umgang mit der Kunst. Zwischen Ironie und Strenge durchbricht sie so immer wieder die Erwartungshaltung auf das Bild an sich. So ist auch eine Ausstellung das Medium, das ihrer künstlerischen Konzeption am nächsten kommt. Inhaltlich wie formal Widersprüchliches tritt da in Korrespondenz und Widerstreit und schafft eine turbulente Topografie im Raum. […] Gestische Fleckenmalerei trifft auf Grafisches und Text. Und alles ist in Ordnung. Deutlich wird […] auch das Zeichnen als intellektuelle Basis ihrer Kunst. Die Zeichnung ist, dass wissen wir seit Vasaris „disegno“ Begriff die spontanste aller Künste und sie kommt direkt aus dem Intellekt. In den Zeichnungen sind Andrea Lüths Bildideen schon vielfach angelegt und vorgedacht und sie kann sich ihres eigenen und täglich wachsenden Archivs bedienen. Damit erschafft sie sich die Freiheit in der Malerei, die letztlich verantwortlich ist für die Frische und Lebendigkeit ihrer Bilder. Sie sind keine Bilder der Behauptung, sondern bleiben immer auch irgendwie fragmentarisch.“ Günther Moschig, Kunsthistoriker und Ausstellungskurator

Andrea Lüth ist Malerin, ihre Kunst umfasst Zeichnung, Malerei, Skulptur, Text, Video, Installation, Kunst im öffentlichen Raum und Musik.Sie studierte Malerei und Grafik sowie bildende Kunst an der Kunstuniversität Linz und Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Andrea Lüth lebt und arbeitet in Ateliers in Wien und Innsbruck.

Oberösterreichische Galerien und Kunstvereine präsentieren eine Auswahl aus ihrem Programm und geben zeitgenössischen Künstler*innen die Gelegenheit, ihre Werke in umfassender Form zum Verkauf anzubieten. In konzentrierter Form kann man sich über Gegenwartskunst in Oberösterreich informieren und Kontakte zu Kunstschaffenden und Galerist*innen knüpfen.

Ausstellungsansichten (Fotos: Violetta Wakolbinger)

013_KUNSTSALON24_forum©Violetta Wakolbinger_VIO2265
002_KUNSTSALON24_forum©Violetta Wakolbinger_VIO2232
005_KUNSTSALON24_forum©Violetta Wakolbinger_VIO2238
009_KUNSTSALON24_forum©Violetta Wakolbinger_VIO2251
012_KUNSTSALON24_forum©Violetta Wakolbinger_VIO2262