Sarah Decristoforo

Vernissage: 20.9.2019, 19.00 Uhr 
21.09. bis 28.09.2019
Splace, Hauptplatz 6, 4020 Linz

Begrüßung: Frank Louis, Vizerektor Kunstuniversität Linz
Einführung: Dagmar Schink, Geschäftsführung VALIE EXPORT Center Linz

Öffnungszeiten:
Sa, 21.9. 15.00 bis 18.00 Uhr
Di, 24.9. 10.00 bis 18.00 Uhr
Mi, 25.9. bis Sa, 28.9.2019 15.00 bis 18.00 Uhr

"Ein Grundprinzip der Multimedia-und Textarbeiten von Sarah Decristoforo ist die Auseinandersetzung mit Filmen, Bildern, Texten, Symbolsprachen und Ästhetiken aus Alltagskultur und Massenmedien, die über politische und soziale Machtverhältnisse sprechen und dabei bis in intime, teils obszöne Bereiche vordringen. In ihren recherchenbasierten Arbeiten analysiert und rekontextualisiert sie kulturelle Ausdrucksformen, die so direkt und unvermittelt sind wie Graffitis und pornografische Aufnahmen, aber auch so reflektiert wie wissenschaftliche Werke."
Jürgen Tabor / Kurator und Kunsthistoriker, Innsbruck

Ausstellungsansichten (Fotos: Thomas Scheid)

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Audioinstallation, 03:29min, 2019
Gobo Projektor, Spiegelfolie, Akustikschaumstoff
Stimme: Lisa Schrammel

Projektionen 9:16, 01:52min, 2019
Soundmashup* Johnny Geiger


aus der Einführung zur Ausstellung

Sarah Decristoforos künstlerisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung wurzelt in der von medialen Bildern geprägten Alltagskultur, die gesellschaftliche Verhältnisse und Machtstrukturen repräsentieren und die bildgewaltig auf uns wirken. Die Lust am Schauen und am zur Schau stellen, aber auch die körperliche Lust bis hin zur körperlichen Gewalt sind Thema in Sarah Decristoforos multimedialen Arbeiten.
Auch die jüngste Arbeit The "Marvelous Miss D." vereint unterschiedliche Medien, wie Video, Musik, Licht- und Leuchtobjekte, eine Toninstallation und eine Textarbeit zu einem Gesamtwerk.
Diesmal wird die Show-Welt zur Bühne der Künstlerin. Hier stellen sich Fragen nach dem Unterhaltungswert der Kunst und dem sich als Künstler*in ständig neu erfinden zu müssen, um für das Publikum spannend zu bleiben. Die kritische Frage nach der Rollenzuschreibung der Frau in der Unterhaltungsindustrie ist deutlich thematisiert, wenngleich die Anziehungskraft am Show-Format selbst verzaubert.
Den Auftakt dieser Show in sechs Akten bildet der "Opening Act". Vorhang auf. Die Leuchtreklame blinkt und zieht die Vorbeikommenden in ihren Bann. Kann man den Text erkennen, belohnt uns das lautmalerische Wort, einer Fanfare gleich. TADAAA.
Im Separee erleichtert sich die "F.Machine" und gleich nebenan kann man einer magisch-tragischen Liebesgeschichte lauschen rund um eine, in der Körpermitte zerteilten Dame, die dazu tendiert ihren Unterleib zu verlieren. Gleich mit zwei Unterleibern ist "Stripsy Kingkong" eine künstlerische Reaktion, die auf ein Phänomen im Netz Bezug nimmt. iStripper oder Desktop Stripper kann man sich auf den Rechner laden, um jederzeit unterhalten zu werden.
Den Schlussakt bildet dann ein pulsierendes Rot. "Marsover" sitzt im Ochsenauge des Gebäudes. Einem Bullauge an der Schnittstelle zwischen öffentlichem Raum und Ausstellungsraum. Das Licht strahlt vom Rand aus, wird stärker und flacht wieder ab, einem Signal gleich, das nach außen kommuniziert. Begleitet und kontextualisiert wird die Show mit einem Faltblatt, das sie durchs Programm führt. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Dagmar Schink (Geschäftsführung VALIE EXPORT Center Linz)